Das derzeitige System konzentriert sich auf das kardiovaskuläre Risiko und empfiehlt Patienten die Einnahme von Statinen, wenn die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls hoch ist.
Die in der Fachzeitschrift BMJ Evidence-based Medicine veröffentlichte neue Studie ergab, dass es möglich ist, die Risiken einer Reihe von Krankheiten genau einzuschätzen.
Die Unterscheidungsgenauigkeit der ermittelten Risikoscores betrug 82 % für Demenz, 79 % für Herzinfarkt, 73 % für Schlaganfall und 77 % für chronische Nierenerkrankung und Fettlebererkrankung.
Bei einer alkoholbedingten Lebererkrankung wurde eine Genauigkeit von 86 Prozent, bei Leberzirrhose von 76 Prozent und bei Leberversagen von 75 Prozent erreicht.
Die Forscher sagten, dass die Einführung eines „einzigen integrierten Gesundheitsscreenings“, das den Patienten eine Reihe von Bewertungen liefert, eine frühzeitige medizinische Intervention gewährleisten könnte, um das Risiko tödlicher Krankheiten zu verringern.
Die Wissenschaftler sagten, dass dieser Ansatz nicht nur dafür sorgt, dass Krankheiten früher erkannt werden, sondern auch den Druck auf Hausärzte verringern könnte, indem sichergestellt wird, dass die Ressourcen gezielter eingesetzt werden.
Für die Studie analysierten Wissenschaftler der Universität Oxford Daten von 228.240 Erwachsenen aus der britischen Biobank.
Celeste McCracken vom Radcliffe Department of Medicine an der Universität Oxford und Hauptautorin der Studie sagte: „Unsere Ergebnisse legen nahe, dass Erstversorger einen einzigen Satz leicht zu erfassender Informationen verwenden können, um mehrere Krankheitsrisikobewertungen gleichzeitig zu erstellen.“
„Dies könnte den Prozess erheblich vereinfachen und möglicherweise die Bemühungen zur Früherkennung und Prävention von Krankheiten verbessern.“
Risikoabschätzungen könnten anhand bereits routinemäßig gesammelter Informationen vorgenommen werden, sagte sie.
„Wir sind uns bewusst, dass der NHS über begrenzte Ressourcen verfügt und dies enorme Auswirkungen auf Menschen an schwer zugänglichen Orten haben könnte“, sagte der Forscher.
Weitere Informationen
Wenn Menschen zusätzliche Informationen über ihre Risiken erhalten, könnte dies dazu beitragen, ihr Gesundheitsverhalten zu ändern, indem sie ihren Lebensstil auf Ernährung oder Bewegung umstellen oder mit dem Rauchen aufhören, so die Forscher.
Die Studie ergab außerdem, dass die Verwendung von Informationen, die nicht immer in Standard-Risikobewertungen enthalten sind – wie z. B. psychische Gesundheit, Schlafqualität und Medikamenteneinnahme – einen signifikanten Unterschied machte.
Die Beurteilung könne „ohne die Notwendigkeit spezieller Computer oder invasiver Biomarker“ durchgeführt werden, sagten die Forscher.
„Ein solcher Ansatz könnte den Nutzen vorhandener Daten erhöhen und Informationen zu Multiorganrisiken für Erstversorger zugänglich machen und so Möglichkeiten für eine langfristige Multimorbiditätsprävention schaffen“, fügten sie hinzu.
Diese Studie wurde vom National Institute for Health and Care Research (NIHR) und dem Oxford Biomedical Research Centre (BRC) unterstützt.
Dies geschah, nachdem Aktivisten einen „Gesundheitscheck in den Wechseljahren“ durch Hausärzte gefordert hatten. Die parteiübergreifende parlamentarische Gruppe für Wechseljahre sagte, der NHS solle Fragen zu Symptomen in Midlife-Tests integrieren, die bereits von Hausärzten angeboten werden.
Eine Umfrage unter 2.000 postmenopausalen Frauen ergab, dass nur 12 % von einem medizinischen Fachpersonal diagnostiziert worden waren.
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